Ein Stadthaus im Grünen
Mit dem HAUS an der Gyrhalde entstehen in Zürich-Altstetten zwei individuelle Stadthäuser in massiver Bauweise mit einem ökologisch nachhaltigen Energiekonzept. Die Häuser sind gehoben ausgestattet und zeichnen sich durch ihre wohlüberlegten Grundrisse aus. Hier entsteht eine Mischung aus Grosszügigkeit und Kompaktheit, bei der sowohl ein Freiheitsgefühl als auch die Möglichkeit für den Rückzug entsteht. Man wohnt im eigenen Haus.
Für das HAUS an der Gyrhalde haben wir einen besonderen Haustypus weiterentwickelt: Das Stadthaus, einen Hybrid, der die Vorteile des Einfamilienhauses (eigener Zugang, Garten, Terrassen, mehrere Geschosse, eigene Haustechnik) mit denen einer Geschosswohnung (Kompaktheit, Effizienz, Ökologie) verbindet. Das Wohnen über mehrere Ebenen ermöglicht es, unterschiedliche Geschosse zu erleben, sei es der Rückzug in das Zimmergeschoss oder das offene und einladende Gefühl in den Wohnebenen. Ein Lift verbindet alle Ebenen des Hauses und macht die Häuser bis ins hohe Alter bewohnbar.
Die beiden ineinander verwobenen Stadthäuser unterscheiden sich grundlegend dadurch, dass das eine Haus auf den Garten und das andere Haus auf die Dachterrassen und die Aussicht ausgerichtet ist. So entstehen zwei unterschiedliche und gleichwertige Häuser, die ihren ganz eigenen Reiz und ihre eigene Qualität besitzen und dadurch unverkennbar werden. Grosszügige Wohnräume mit viel Platz für Küche und Essen und je Haus mögliche 6.5 Zimmer richten sich an diejenigen, die sich mehr Platz zum gepflegten Wohnen wünschen.